Der “New Kibbutz” hat erstmals im Jahr 2015 im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der deutsch-israelischen Beziehungen Studierende als Praktikanten in israelische Unternehmen entsandt. Um Israel zu erleben, können junge Studierende heute statt in den Kibbutz (=landwirtschaftliches Kollektiv) zu gehen, Israels Innovationskraft in einem Unternehmen kennenlernen.

TeilnehmerInnen des Programms haben die Chance an einem hochinnovativen Wirtschaftsstandort zu arbeiten, können praktische Erfahrungen in einem relevanten Arbeitsfeld sammeln und gleichzeitig am Leben in einem multikulturellen, lebhaften Land am Mittelmeer teilhaben.

  • 2 bis 6-monatiges Praktikum in einem israelischen Unternehmen oder Start-ups aus Hightech, IZ, Life Sciences
  • Über 50 Praktikumsangebote für Marketing, BWL, Wirtschaftswissenschaften, Biowissenschaften, Software/ Technical/ Mechanical/ Civil/ Electric Engineering, Architecture, Chemistry, Graphic Design etc.
  • Begleitprogramm mit Projekttagen zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Israel

Zielgruppe sind Studierende von Hochschulen aus allen Fachbereichen, insbesondere aber der Betriebswirtschaftslehre, den Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Biowissenschaften. Die israelischen Unternehmen stammen aus den Branchen Hightech, IT, Life Science und Biotech. Das Praktikum ist für einen Zeitraum von zwei bis sechs Monaten angelegt und wird durch Workshops zu den Themen Wirtschaft, Politik, Geschichte und Innovation in Israel bereichert. Vermittelt und fachlich betreut werden die Studierenden vor Ort durch die Deutsch-Israelische Industrie- und Handelskammer in Tel Aviv (AHK). Es stehen zudem Mittel für die Förderung der Aufenthalte in Israel zur Verfügung.

Weitere Informationen gibt es hier.

de_DE